Was tun gegen Dominanz beim Hund?

Allgemeines
Vanessa K. schrieb am 13.06.2021
Hallo,

ich habe einen 7 jährigen Rüden (Terrier Mischling) er ist seit seinem ersten Lebensjahr kastriert, wenn ich eine Freundin besuche, die einen zweijährigen Sohn hat, bellt mein Hund das Kind immer an und versucht es zu besteigen. Was ist das für ein Verhalten von meinem Hund? Und was kann ich dagegen tun? Bei Erwachsenen oder großen Kindern hat er dieses Verhalten nicht. Aggressiv ist er nicht. Also beißen tut er nicht. Aber er hat dann seinen eigenen Kopf und lässt sich auch nichts sagen.
1 Antwort
Hallo Vanessa, das Anbellen und das immer wieder Besteigen wollen, kann auch aus Unsicherheit heraus geschehen. Vielleicht ist Ihr Hund mit der ganzen Situation bei Ihrer Freundin überfordert und lässt dann an dem Kleinen "Dampf ab". Bei Kindern vor der Pubertät haben Hunde meistens keinen Respekt, weil sie nicht riechen wie Erwachsene und trauen sich dann so zu reagieren. Sie als Hundehalterin sind da gefragt und müssen es abbrechen bzw. dafür Sorgen, dass es erst gar nicht dazu kommt. Nehmen Sie ihn an die Leine und wenn er das machen will, sagen Sie das Abbruchsignal und rufen ihn zu sich. Kommt er nicht, holen Sie ihn mit der Leine zu sich heran. Er darf keinen Erfolg mehr haben, mit seinem Verhalten.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de