was kann ich machen??? habe da mal 2 fragen

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Annika schrieb am 21.05.2012
meine Jack-Russel Hündin (13 Monate alt) macht ab und zu mal aufs sofa weiß nicht was ich da noch machen soll ,wenn ich mit ihr mäckere schaut sie mich an und wedelt mit ihrem schwanz !!!!

ich habe 2 jackis wenn ich mit beiden gleichzeitig gassi gehe komme ich mir vor als wäre ich in einem hundekäpf sie fallen sich gegenseitig an und beissen sich,zuhause ist das ganz anders da spielen sie und können ohne einanderen nicht mehr sein !!!

bitte um hilffffffffeee

lg anni
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 29.05.2012
Hallo Annika,

indem du deinen Hund anmeckerst, dass sie auf das Sofa gemacht hat, bestätigst du sie in ihrem Verhalten nur. Das siehst du ja selber daran, dass sie freudig mit dem Schwanz wedelt. Als aller erstes solltest du deine Hunde gar nicht mehr auf das Sofa lassen. Gewöhne sie beide an das Körbchen.

Allgemein scheint bei euch zu Hause etwas nicht zu stimmen. Bitte versteh mich nicht falsch, du bist sicher sehr gut zu deinen Tieren, aber die Rangverhältnisse scheinen bei euch zu Hause nicht geklärt zu sein. Beide Hunde sehen dich anscheinend nicht als den Rudelführer an und denken, dass sie dieses untereinander ausmachen müssen. Du solltest einen Hundeverhaltenstherapeuten aufsuchen. Du wirst erstaunt sein wie schnell sich die Situation zu Hause (zum positiven Sinne für dich) ändern wird.

LG