Was tun, wenn Hund aus Angst pinkelt?

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Metty 2. schrieb am 27.02.2021
Guten Tag.

Ich habe gerade einen Hund bekommen. Sie ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Sehr quirlig und verspielt. Leider auch nicht erzogen.

Es wurde sich nicht gut um den Hund gekümmert. Sie war viel alleine und störte eigentlich nur.

Mein Problem ist, dass sie ständig pinkelt. Sei es vor Freude oder Angst; wenn kein anderer Hund an ihr schnüffelt; wenn man zu schnell auf sie zu kommt oder sie festhält und zu sich ran holen möchte, zum Beispiel zum Anleinen.

Ich würde ihr so gerne helfen, weiß aber nicht wie. Ich weiß, dass sie viel Liebe, Geduld und konsequente Erziehung benötigt. Das bekomme ich hin.

Aber wie löse ich das Pinkelproblem?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.03.2021
Hallo,
das ist natürlich schwer zu beurteilen ohne die Hündin und die Situationen gesehen zu haben. Ich kann deshalb nur aus meiner Erfahrung raus raten.
Die häufigsten Fehler, die Menschen bei ängstlichen Hunden machen ist, zu viel reden, locken, beruhigen. Die Hunde verstehen das nicht, werden misstrauisch und noch ängstlicher.
Sehr viel wichtiger ist es, solch einen Hund souverän und ruhig zu führen, ihn keine Entscheidungen treffen zu lassen, das überfordert ihn.
Wenn Sie die Hündin also z. B. anleinen wollen sollte kein "Komm, wir gehen jetzt Gassi" oder Ähnliches, möglichst noch mit heller Stimme, kommen. Nehmen Sie die Leine und leinen die Hündin an. Punkt.
Arbeiten Sie an der Leinenführigkeit. SIE führen, nicht die Hündin. Dann kann sie Ihnen vertrauen und muss nicht selbst die Verantwortung übernehmen.
Auch, wenn sie sich freut, fahren Sie sie runter indem Sie Ruhe ausstrahlen statt sich auch überschäumend zu freuen. Oft kann man das bei Begrüßungen erkennen. Der Hund freut sich und der Mensch schaukelt ihn durch die eigene Begrüßung hoch.
Falls ich Ihnen mit meinen Ausführungen nicht weiterhelfen konnte, können Sie mich gerne telefonisch oder über meine Website kontaktieren.

Liebe Grüße