Hund nimmt alles in die Schnauze

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Loki M. schrieb am 17.09.2019
Guten Abend,
wir wohnen auf einem Reiterhof und unser ca. 3 Monate alter kleinbleibender Mischling findet getrocknete Pferdehaufen und Erde einfach zum fressen gerne!
Wir achten sehr darauf, das wir immer Nein sagen, da er das Wort Aus noch nicht kennt (er ist erst 14 Tage bei uns)
Nur wir sagen das Wort “Nein” so oft wenn wir über den Hof gehen das ich den Eindruck habe das er das irgendwann mal nicht mehr wahr nehmen wird! Mein Eindruck ist auch, das er das Nein versteht und meist klappt es ja auch das er dann nicht dran geht! Manchmal besonders wenn es dunkel ist geht es jedoch so schnell das er vor meiner Reaktion schon wieder was aufgenommen hat da der Reiz der Haufen anscheinend so groß ist, das er immer wieder ran will und jedes mal an der Schleppleine ziehen ist für mich nicht die richtige Lösung!
Wir haben schon mal vermutet das es evtl mit dem Futter zusammen hängt:
Wir füttern das Futter das der Tierschutzverein uns mitgegeben hat (Welpenkost Deuka Dog, mal eingeweicht in Wasser, mal trocken jeweils ein Teelöffel Nassfutter bei jeder Mahlzeit (Lex, Hausmarke vom Futterhaus) zudem bekommt er Leckerchen (getrockneter Pansen, Möhrchen etc. das er auch mal was zum kauen für die Zähne hat)
Wie sollen wir uns verhalten wenn er alles in die Schnauze nimmt! Noch sind es nur Pferdehaufen aber ich hab natürlich angst das er irgendwann mal alles in die Schnauze nimmt und frisst auch Dinge die nicht gesund für ihn sind!
Vom Tisch bekommt er garnichts nur Hundefutter!

Vielen Dank im Voraus
Sonja
1 Antwort
Guten Abend,
Ihr Hund ist noch ein Baby und "begreift" alles mit der Schnauze, gern auch alles, was stinkt (gut riecht). Ich lese aus Ihrer Schilderung, dass er an einer langen Leine weit vor Ihnen geht und eigene Entscheidungen trifft?
Gehen Sie bitte auf meine Homepage www.hundimedia.de und schauen Sie sich bei Youtube meine Erziehungsfilme an: Nein bzw. Lass-es iat auch dabei.
Nehmen Sie sich einen Pferdeapfel-Haufen vor. Gehen Sie mit Ihrem Hund an kurzer Leine vorbei: Lass-es!!! Er strebt hin, wieder vorbei und solange, bis er das LASS ES versteht. Üben Sie mit Fleischwurst und mehr, gehen Sie daran vorbei, bis Ihr Hund es kann. An langer Leine nur mit Nein wird/kann es nicht klappen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt