Hund knurrt meine Katzen plötzlich an, was kann ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Moni072000 schrieb am 07.04.2021
Meine Hündin, 7 Monate alt, knurrt plötzlich meine Katzen an, wenn sie den Raum betreten. So können sie aneinander vorbei gehen, aber wenn meine Hündin in ihrem Korb ist und die Katzen rein kommen dann knurrt sie.. Abstand ist vorhanden ca. 2m. Es ist nie etwas vorgefallen. Die Katzen waren zuerst da und sind 1 und 4 Jahre alt.
1 Antwort
Hallo Moni, knurren sagt ja erst einmal nur, daß Ihr Hund die Distanz vergrößern will und die Katzen sollen ihm nicht zu nah kommen. Dies würde ich nicht unterbinden - wenn die Katzen Hunde kennen werden sie es auch verstehen. Schlecht wird es, wenn Ihr Hund anfängt die Katzen zu jagen, dies darf nicht geschehen und dies sollten Sie bei den ersten Anzeichen unterbinden. Je nach dem welche Rasse Sie haben, fängt das Jagdverhalten zwischen dem 6. und 7. Monat an.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de