Unsere Hunde beißen sich

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Anja W. schrieb am 10.09.2024
Liebes Hundetrainer Team, wir sind total verzweifelt. Seit 2 Monaten haben wir 2 Rüden in unsere Familie aufgenommen. Die beiden sind sehr unterschiedlich, der eine total ruhig und ausgeglichen und der andere eher ein Draufgänger. Wir haben sie immer miteinander rumflitzen lassen, aber dann fing es an, dass sie sich beißen. Wir haben das dann unterbunden. In der Zwischenzeit können wir nicht mehr mit beiden Gassi gehen, weil sie sich sofort aufeinander stürzen. Es ist noch zu keinen ernsthaften Verletzungen gekommen, aber die Hunde fangen jetzt auch an uns zu beißen. Umso mehr wie sie auseinanderhalten, umso mehr stürzen sie aufeinander. Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo Anja,

Wie alt sind denn die Rüden und sind sie miteinander verwandt?
Kommen die beiden denn drinnen zur Ruhe?

Im ersten Schritt wären Maulkörbe wohl das Beste, um Schlimmeres zu verhindern.

Außerdem solltest Du Dir unbedingt Hilfe von Trainer*innen vor Ort suchen, damit diese*r sich mal einen genauen Eindruck der Lage verschaffen kann.

Auch wenn man erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen sollte, wäre es dennoch angebracht darüber nachzudenken, einen der Hunde abzugeben.
Natürlich kann es zwischen zwei unkastrierten Rüden immer mal zu Reibereien kommen, aber das sollte im Rahmen bleiben…

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com