Aggressivität

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Erziehung schrieb am 26.12.2016
Wir haben einen 10 Wochen alten RRWelpen. Wenn ihm etwas nicht passt und er es absolut nicht will, knurrt er und versucht richtig wild um sich zu beissen. Sonst benimmt er sich völlig normal, d.h. er zieht schon mal am Pulli, bellt beim Spiel, bekommt seine dollen 5 Minuten. Wenn er mit seinen spitzen Zähnen die Haut berührt und wir Au rufen, lasst er sofort ab und schaut verwirrt. Spielzeug lässt er sich problemlos abnehmen. Geklaute Schuhe werden gegen Leckerlies getauscht. Alles super. Soll er den anderen Hund in Ruhe lassen und wir wollen ihn mit einem scharfen Nein ins Korbchen setzen...tickt er aus. Was konnen wir tun.
1 Antwort
Hallo, was passt ihm denn nicht? In welchen Situationen wird er denn wild und beißt um sich? Wenn Ihr Hund ein NEIN noch nicht gelernt hat, kann er es natürlich auch nicht verstehen und weiß nicht, was er darauf hin tun soll. Sie müssen ihm erst NEIN beibringen. Außerdem wird er in dem Alter nicht so einfach im Körbchen sitzen bleiben. Machen Sie ihm eine Hausleine (2-m. dünne Leine, die er die ganze Zeit im Haus trägt um). Damit können Sie ihn aus sicherer Entfernung an der Leine packen und ihn in sein Körbchen bringen, ihn wenn es sein muss, dort festmachen und mit einem für sein Alter bestimmtes Spielzeug oder Kauknochen beschäftigen. Üben Sie mit ihm in kleinen Schritten die Grundkommandos und - wichtig, manchmal muss ein Welpe auch zur Ruhe gezwungen werden. Sofern Sie mit der Ausbildung Ihres Welpen Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich an eine Fachfrau/-mann in Ihrer Nähe, der Ihnen vor Ort Tipps gibt, wie bestimmte Situationen besser zu bewältigen sind.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de