Ino gehört der Garten

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Barbara_Moser schrieb am 25.11.2015
Hallo Liebes Hundetrainer Team!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Unser Ino ist eigentlich sehr brav, manchmal etwas fordernd und aufgedreht aber sonst sehr gelehrig!

Wir haben aber ein großes Problem wenn wir in unseren Garten gehen! Auf der Terrasse ist alles noch in Ordnung aber sobald wir uns in der Wiese bewegen wollen dreht Ino völlig durch! Er bellt und knurrt uns dann richtig laut an und lässt uns nicht mehr weitergehen! Tun wir das doch, springt er hoch oder zwickt uns in die Schenkel oder in die Hände!
Wir wissen nicht genau was er da von uns will bzw, wie wir ihm beibringen können, dass wir uns im Garten frei bewegen dürfen!

Habt ihr einen Rat für uns?

Vielen Dank und liebe Grüße
Barbara
1 Antwort
Guten Tag,
das ist ein fehlgeleiteter Schutztrieb, Sie sind seine Schafe! Ein Entlebucher ist ein selbständig arbeitender Hütehund, das ist sein Beruf. Er braucht den Menschen weniger, aber eine angemessene Beschäftigung. Sie können ihm keine Schafe halten, aber seinen Jagd- und Schutztrieb umleiten mit geistigem Training, Futter-Suche. Nehmen Sie ihn an die Leine und bedeuten Sie ihm, dass er nichts zu schützen hat. Es kann sein, dass er mit ziemlicher Aggression reagiert, das ist ebenfalls sein Beruf. Setzen Sie sich durch, zeigen Sie ihm, wem der Garten gehört und holen Sie sich den Respekt zurück. Wenn Sie ihn zu früh von der Leine lassen, dürfen Sie wieder Schafe spielen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt