Was tun, wenn Hund nur eine Person akzeptiert?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
martita 1. schrieb am 23.08.2021
Liebes AGILA Team,

wir haben einen 4 jährigen Mischling (Rüde) bei uns vor 3/4 Jahr aufgenommen. Am Anfang war alles okay, aber seit einiger Zeit akzeptiert er nur eine Person im Haus. Wenn mein Mann oder ich mit ihm alleine sind, ist er der wundervollste Hund der Welt. Sobald wir zur zweit sind, ist er aggressiv (mehr gegenüber meinen Mann), knurrt, lässt sich nicht streicheln und bellt uns manchmal an. Was können wir tun? Vielen Dank! Martita
1 Antwort
Hallo Martita, danke für Ihre eMail. Er akzeptiert Sie ja beide, nur nicht als Paar, dann wird er ungemütlich. Kann es sein, daß er Sie als seine "Frau" ansieht und nicht zulässt, daß Ihr Mann Ansprüche geltend macht? Wenn dies der Fall ist, müssen Sie ihn in seine Schranken weisen, d.h. auf seinen Platz schicken und dort muss er bleiben. Er hat nicht zu entscheiden, wer sich Ihnen nähert, sondern Sie sind ein freier Mensch. Um aber sicher zu gehen, ob meine Vermutung so stimmt, sollten Sie sich Hilfe vor Ort holen, damit geklärt ist, was wirklich los ist mit Ihrem Hund. Es sind ja auch noch viele Fragen offen, was ist, wenn noch eine weitere Person bei Ihnen zu Hause dazu kommt? Zeigt er dieses Verhalten nur im Haus oder darf Ihnen draußen auch kein anderer Mensch oder Tier zu nah kommen. Ist Ihr Hund kastriert? Zeigt er dieses Verhalten immer. Wann hat es angefangen, was unternehmen Sie, wenn er dieses Verhalten zeigt. Haben Sie das Gefühl, er meint es ernst - würde er beißen? Es ist zu unklar, deshalb bitte eine Fachfrau/-mann draufschauen lassen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de