Was tun

Aggressivität
Ann k. schrieb am 27.03.2020
Mein Hund Schäferhund Boxer 13 Monate alt ist ziemlich aggressiv an der Leine. Sobald jemand entgegen kommt mit Hund oder ohne fängt er an zu bellen und ich habe wirklich probleme ihn dann zu halten, da er sich richtig in die leine wirft und teils wirklich eine kraft ausstößt um vin der leine weg zu kommen. Meine Frage ist , wle kann ich das unterbinden ? Wir hatten auch schon über 6 monate eine Hundetrainerin, die leider nichts gebracht hat
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.03.2020
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Nehmen Sie dazu die Leine mit beiden Händen hinter den Rücken und gehen zügig weiter. Sie haben dadurch mehr Kraft und Schwung, zusätzlich zeigen Sie dem Hund, dass es Sie nicht interessiert, was er da veranstaltet.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..