Hund möchte nicht Gassi gehen.

Leinenführigkeit
Monica schrieb am 01.05.2015
Mein Hund hat keine Lust Gassi zu gehen. Er ist ein halbes Jahr alt. Die ersten Monate ging es super - seit ca. 4 Wochen bockt er total. Er lässt sich ziehen und rammt alle Beine in den Boden. Wenn ich ihn ableine laufe ich weiter, er bleibt sitzen. Wir wohnen hier sehr ländlich. Nach ca. 50 Metern kann ich ihn abrufen wenn ich mich hinhocke und rufe und pfeife und er kommt dann auch. Wenn wir ca 200 Meter (mit locken, Stöckchen, ich renne vor er mit …..) vom Haus weg sind läuft er normal. In fremder Umgebung klappt auch alles super mit und ohne Leine, er bleibt bei mir und kommt sofort. Wenn andere Hunde dabei sind läuft er auch toll mit. Die 4 jährige Hündin meiner Nachbarn hat dasselbe Problem, kann es sein das er sich das von der Großen abgeguckt hat? Wir gehen oft zusammen Gassi. Die setzt sich wenn es ihr langt einfach hin und nichts geht mehr. Und was mache ich jetzt? Es ist sehr nervenaufreibend und anstrengend.
1 Antwort
Hallo,
vor vier Wochen muss etwas auf der Strecke passiert sein, was ihn derart geschockt hat, dass er sich immer wieder auf den ersten Meter daran erinnert. Ein Knall, ein Schreck, leider können wir uns kaum erinnern, ob da etwas war. Es spricht vieles dafür, weil die andere Hündin es auch hat.
Fressen und Stress geht nicht. Lassen Sie Ihren Hund ein bisschen hungern und erspielen und "erfüttern" sie den belasteten Weg - Salami und Käse sind gerade gut genug.
Gehen Sie allein und werfen Sie ein Leckerchen - immer weiter und locken Sie ihn auch zurück und wieder vorwärts - es muss wieder selbstverständlich werden, da vorbei zu gehen. Ihr kleiner Hund VON IHNEN nicht von anderen Hunden, das er Ihnen vertrauen kann und er bei Ihnen Schutz findet.
Viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt