Warum will Hund nicht mit mir Gassi gehen?

Leinenführigkeit
Tjorven-Marie schrieb am 26.02.2021
Guten Tag,

meine drei Jahre alte Old English Bulldogge will einfach nicht mit mir Gassi gehen. Jedoch mit meiner Mutter geht er ganz normal.

Sobald wir aus der Haustür sind, bleibt er schon stehen und will kein Stück weiter. Das Gassigehen ist ein richtiger Kampf mit ihm.

Ich weiß nicht, was das Problem ist, da er ansonsten gut hört, auch wenn ich ihn freilaufen lasse. Jedoch kommen wir gar nicht mehr soweit, weil er einfach nicht mit mir geht.

55 Kg sind auch nicht so leicht zu händeln, wenn er nicht möchte.

Ich hoffe Sie können mir helfen, denn ich bin sehr verzweifelt.

Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Ich kann verstehen, daß Sie enttäuscht sind, wenn Ihr Hund nicht mit Ihnen aber mit Ihrer Mutter Gassi gehen will. Es kann sein, daß er mit Ihnen irgend etwas verknüpft hat, was ihm Angst oder Unbehagen gemacht hat. Es kann ein Geräusch aber auch ein Geruch sein. Hier ist jetzt Detektivarbeit notwendig. Was ist wenn Sie zusammen mit Ihrer Mutter gehen, geht Ihr Hund dann mit? Ist es eine bestimmte Stelle, die er nicht überwindet oder ist es auf dem ganzen Spaziergang so? Was ist, wenn Ihre Mutter schon mit Ihrem Hund unterwegs ist und Sie kommen dazu? Geht er dann auch nicht mehr weiter? Manchmal liegt es auch am Wetter. Viele Hunde gehen nicht, wenn es regnet. Es ist aus der Ferne schwer zu sagen, warum Ihr Hund das Verhalten zeigt. Ich würde Ihnen empfehlen, eine Fachfrau/-mann hinzuziehen, der sich die Situation mal persönlich anschaut und dann Tipps gibt, was man tun kann.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de