Hund ignoriert einen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Le schrieb am 08.04.2017
Guten Tag! Wir haben seit ungefähr 2 Jahren einen Wolfsspitz. Wir üben ständig mit ihm und oftmals klappt das Laufen ohne Leine einwandfrei. Doch es gibt Tage, wo er seinen Sturkopf durchsetzen möchte & sich nicht mehr umdreht, sobald man ihn ruft. Meist ist er im Nachbarort bei anderen Hunden (Hündinnen). Liegt es vielleicht daran, dass er nicht kastriert ist? Oder was gäbe es für Tipps, zum Üben? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Liebe Grüße!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.04.2017
Hallo,
das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr oder Halsband befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Hund aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Allgemeines
Guten Tag mein Name ist Sandra, wir haben einen Yorkschire/Pinscher mix 14 Jahre weiblich und einen Deutschen Pinscher ...