Hund läuft nicht mit

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
C. W. schrieb am 01.07.2024
Meine Hündin stoppt manchmal bei Gassigängen mit Dritten ohne erkennbaren Grund. Sie rammt dann alle 4 Pfoten in den Boden, bis umgedreht wird oder bleibt ganz stehen.

Es passiert unregelmässig und bei Familienmitgliedern oder auch Hundesittern. Immer aber in bekannten Situationen. In unbekannten Gegenden läuft sie stets mit.

Das Anhalten kann schwierig werden, insbesondere wenn es noch weit (einige, ca. 2-5 Strassenkreuzungen) bis zur Unterkunft (Wohnung) ist.

Was kann der Grund sein und wie können wir ihr helfen, das Verhalten nicht mehr zu zeigen?

Denn so wird es insbesondere schwierig, sie bei Sittern abgeben zu können.

Weitere Rahmeninfos:
Sie ist 4 Jahre alt
Es sind keine weiteren Hunde im Spiel
Sie kennt den Personenkreis sehr gut und fühlt sich dort auch wohl

Herzlichen Dank
3 Antworten
Hallo,

Hunde nehmen ihre Umwelt ja ganz anders wahr, als wir Menschen.
Bedeutet, dass Deine Hündin in solchen Situationen einen Geruch oder ein Geräusch wahrnimmt, was Dir vielleicht gar nicht auffällt.
Dass sie das Verhalten nicht mehr zeigen wird, wird denke ich, nicht möglich sein, da es eher ein Reflex ist, den sie nicht bewusst steuern kann.

Du kannst für solche Situationen aber ein "Weiter"-Signal aufbauen, das sie animieren soll, weiterzugehen.
Alternativ kannst Du auch versuchen, kurzzeitig in die andere Richtung zu gehen und dann wieder umzudrehen, während Du Deiner Hündin verbal lobst, um ihr zu signalisieren, dass die Situation nicht bedrohlich o.ä. ist.

PS: Was Du zusätzlich abklären lassen kannst ist, ob Deine Hündin eventuell Schmerzen im Bewegungsapparat hat und sie deshalb das Weitergehen vermeidet.
War diese Antwort hilfreich?
C. W. | Fragesteller/in
schrieb am 02.07.2024
Herzlichen Dank
War diese Antwort hilfreich?
Sehr gerne :)
Sollte es nicht helfen, gerne jederzeit melden