Angst vor Straßenbahn

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Ronja a. schrieb am 20.10.2016
Unsere Mischlingshündin Ronja, ca 1 Jahr 10 Monate, kommt aus Rumänien und lebt jetzt ein Jahr bei uns. Leider hat sie noch immer sehr große Angst, wenn die Straßenbahn kommt und wir in der Nähe sind. Ich gehe regelmäßig zu einer Station, wo die Bahn eine Weile steht und wir laufen gemeinsam durch. Das macht sie, aber auch nur angespannt. Leckerchen nimmt sie in dem Moment auch nicht. Ich habe den Eindruck, die Angst wird schlimmer statt besser. Auch Züge sind ihr nicht geheuer.
Alle anderen Ängste hat sie gut abgelegt und hört auch gut auf Kommandos.
Viele Grüße
Petra Bernsdorf
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.10.2016
Hallo Petra,
das Problem liegt im Locken mit Leckerchen. Würden Sie sich mit Schokolade zu etwas locken lassen, wovor Sie Angst haben? Besser ist es, die Hündin ruhig und souverän zu führen, ohne sie in Stress zu reden. Die meisten Menschen denken, wenn sie viel mit dem Hund reden, wird er sich eher beruhigen. Das Gegenteil ist der Fall, weil der Hund nichts versteht außer, dass Frauchen auf die Angst eingeht, also genauso viel Angst hat.
Dass Sie regelmäßig zu der Station gehen ist ein guter Anfang. Geben Sie der Hündin Sicherheit, indem Sie Sicherheit und Ruhe ausstrahlen. Lassen Sie die Hündin sich in Ruhe die Bahn betrachten und gehen erst durch, wenn sie entspannt ist. Dabei nicht reden, auch nicht "ist ja alles gut", "ist doch nicht schlimm", "schau mal, die macht dir doch nichts" oder ähnliches. ZEIGEN Sie ihr, dass das Ding da nicht gefährlich ist aber sagen Sie es ihn nicht.

Viel Erfolg..