Angst wegen Silvester

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Marion N. schrieb am 07.01.2012
Mein 3 jähriger Havaneser hat an Silvester eine schlimme Erfahrung gemacht. Er hat aus Angst vor den Feuerwerkskörpern sich aus dem Geschirr gerissen ( ich wurde mit meheren Menschen auf die Straße gedrängt, habe sofort meinen Rico auf den Arm genommen aus Angst) und ist dann in die Gaststätte in der wir vorher waren, zurück gerannt. Sofort bin ich nach und Rico war so zerstört, daß sein Herz wie wild um sich geschlagen hat. Er hat ca. 1 Strunde gebraucht um sich zu beruhigen. Seit dem ist er verängstigt und wenn was knallt fängt er sofort zu zittern an. Können Sie mir sagen, wie ich mich verhalten soll? Auf Rückantwort warte ich, denn mir ist mein Hund das Liebste und ich möchte nicht das er leidet!. MfG Marion neumann
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 07.01.2012
Hallo Marion,

jetzt heißt  es  Geduld haben.

Die viele Aufmerksamkeit nach dem Knallen hat den Hund in seiner Angst bestätigt im Sinne:"Frauchen ist auch ganz aufgeregt, ich habe Recht Angst zu haben"

Und darum ist jetzt wichtig:

Wenn ein lautes Geräusch auftaucht und der Hund anfängt zu zittern, ihn ignorieren (kein streicheln, anfassen oder angucken), sondern ganz entspannt mit dem fortfahren, was sie gerade getan haben, damit sie dem Hund vermitteln:" Ach, das war ja gar nicht schlimm".

Da es erst ein paar Tage her ist, ihr Hund in seinen 3 Lebensjahren aber schon viele Geräusche mitbekommen hat, glaube ich fest daran, das er das Erlebte verarbeiten wird.

Mit wuffigen Grüßen Gabi