Hund hat Panik nach Silvester

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Simone A. schrieb am 01.01.2021
Meine Hündin (3 1/2 Jahre alt) hat nach Silvester totale Panik, ich bekomme sie nicht mehr aus dem Haus. Sobald ich es irgendwie geschafft habe sie aus der Wohnung zu locken und wir draußen sind fängt sie an zu zittern, zieht den Schwanz ein und zieht dermaßen Richtung nach Hause. Was kann ich tun?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 08.01.2021
Hallo,
war es dieses Jahr das erste Mal, dass Ihre Hündin Panik bekommen hat? Oder ist etwas passiert?
Es gibt einige Mittelchen, die Hunden helfen zu entspannen, z.B. Adaptil. Oder auch "Echtes Geranienöl".
Bauen Sie erst einmal eine konditionierte Entspannung auf z.B. mit einem Geruch (echtes Geranienöl, Lavendel etc.) . Präsentieren Sie den Geruch kurz bevor Ihre Hündin schläft. Bitte nur nicht im schlafenden Zustand hinzufügen. Meine Hunde schlafen bei mir im Schlafzimmer und ich habe diesen Geruch dann immer beim Zubettgehen auf ein kleines Tuch geträufelt und dann im Zimmer positioniert. Nach wenigen Tagen können Sie schon beginnen, sich mit diesem Geruch vielleicht erst mal im Garten mit Ihrer Hündin zu beschäftigen. Dann weiten Sie den Radius immer weiter aus. Bitte zwingen Sie niemals Ihre Hündin, denn verschlimmern Sie die Reaktion.
Sie können allerdings probieren, ob Ihre Hündin die Ängste nur mit ihrer unmittelbaren Umgebung verknüpft hat. Fahren Sie mit dem Auto irgendwo hin und beginnen Sie da einen Spaziergang. Sollte Ihre Hündin dort aber das gleiche Verhalten zeigen, würde ich Ihnen wirklich zu einem Entspannungstraining raten. Eine ausführliche Trainingsanleitung würde hier den Rahmen sprengen, es gibt aber auch im Internet gute Hinweise dazu.
Herzliche Grüße
G. Holz