schreckhafte Hündin

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Katrin H. schrieb am 23.05.2016
Wir haben eine Yorkihündin die schon immer sehr schreckhaft war. Wir haben das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Sie verkriecht sich sofort, wenn sie draußen etwas hört und geht deshalb auch nicht gerne gassi. Wir sind ratlos und wissen nicht, wie wir das ändern könnten. Manchmal reicht schon eine Autotür. Manchmal ist es auch so schlimm.. das wir nicht wissen, was jetzt schon wieder war, weil wir nichts gehört haben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.05.2016
Hallo,
geht Ihre Hündin beim Gassigehen vor Ihnen, zieht vielleicht sogar? Das wäre z. B. ein Grund für diese Ängstlichkeit. Ein Hund, der "sein Rudel" anführt, muss auch alles regeln. Gerade ein ängstlicher Hund ist damit vollkommen überfordert und reagiert mit Angst.
Auch, wenn Sie mit der Kleinen reden. versuchen, sie zu beruhigen oder gar zu locken, verstärken Sie die Angst.

Liebe Grüße