Hund hat Angst vor meinem Mann.

Angst ❯ Vor Menschen
Christiane E. schrieb am 24.06.2024
Wir haben seit 2 Tagen einen 10 Monate alten Hund aus Rumänien. Ist ein ganz süßer Rüde. Ein Mischling. Sehr verspielt und verschmust. Mit mir, ich bin eine Frau hat er kein Problem. Ich bin seine Sicherheit. Vor meinem Mann hat er große Angst. Mein Mann versucht alles um sein Vertrauen zu bekommen, keine Chance. Wenn mein Mann mit ihm  allein ist, fängt er an zu bellen und hört nicht mehr auf. Wenn mein Mann sich ihm nähert, dann fängt er an zu knurren und zu bellen. Wenn ich dabei bin, traut er sich in die Nähe von meinem Mann. Wir sind sehr verzweifelt, weil uns der kleine Kerl sehr ans Herz gewachsen ist.
Was können wir tun?
3 Antworten
Hallo Christiane,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Hunde aus dem Tierschutz auf Männer zurückhaltend bis ängstlich reagieren.
Außerdem braucht es manchmal mehrere Monate, bis sich die Hunde vollkommen an ihr neues Zuhause - inklusive der dazugehörigen Menschen - gewöhnt haben.

Wichtig ist, dass Dein Mann den Hund nicht bedrängt und dass ihr versucht, dass der Hund gerade in der Anfangszeit nicht mit dem Hund alleine ist. Erst, wenn er etwas mehr Vertrauen gefasst hat.
Vermeidet, wenn möglich auch, dass Dein Mann sich dem Hund nähert. Besser wäre, wenn ihr darauf wartet, dass er von sich aus die Nähe sucht.
Sollte sich der Hund gut über Futter motivieren lassen, könnte Dein Mann ab und an Leckerli streuen, die der Hund aufsammelt. Bitte nicht aus der Hand anbieten, da der Hund so in einen Konflikt gerät (Möchte das Futter, aber die Nähe zum Mann ist zu viel).

In der Anfangszeit wäre es auch sinnvoll, wenn ihr Euch Hilfe bei Trainer*innen vor Ort oder online sucht, die Euch regelmäßig unterstützen, da vor allem Hunde aus dem Tierschutz oftmals kleine Überraschungspakete sind :)

War diese Antwort hilfreich?
Christiane E. | Fragesteller/in
schrieb am 25.06.2024
Hallo liebe Stephanie Becker,
vielen Dank für die Info. Mein Mann macht es schon unbewusst richtig. Er bietet ihm oft Leckerli an. Spricht nicht laut und schaut ihm nicht in die Augen. Er geht auch nicht auf ihn zu. Er Hund möchte zu ihm, aber die Hemmschwelle ist noch zu hoch. Für uns ist es der 1. eigene Hund und dann auch noch so eine Herausforderung. Ich habe schon Kontakt mit der Tierrettung aufgenommen bezüglich Hundetrainerin. Wir müssen Öl Geduld haben und das ist nicht die Stärke meines Mannes.
Liebe Grüße
Christiane Engelhardt
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Christiane,

Das klingt sehr gut :)

Ja als Ersthund ist das natürlich eine Aufgabe. Aber ich denke mit der richtigen Unterstützung (und viel Geduld) könnt ihr das gut meistern.

PS: Leckerlis bitte wie geschrieben nicht aus der Hand anbieten sondern eher für den Hund sichtbar auf den Boden streuen oder ihm hinwerfen ;)