Hund aus Tierheim hat Angst vor Fremden

Angst ❯ Vor Menschen
denniswerner99 schrieb am 27.09.2020
Hallo liebe Hundetrainer, ich habe seit 10 Tagen meinen Schäferhund-Border-Collie Mix aus dem Tierheim bei mir zuhause. Sie ist noch geschätzt 1 Jahr jung. Sie hatte schon von Anfang an Angst vor fremden Menschen, auch bei mir hat es 2-3 Gassigeh-Einheiten gedauert bis ich auf sie zugehen konnte ohne Angst. Nun ist sie bei mir zuhause und hat bei uns zuhause (Eltern, Geschwister) keine Angst mehr. Jedoch bei Fremden sowohl zuhause als auch beim Gassigehen hat sie Angst vor fremden Menschen. Autofahrer, Schiffe oder auch Fahrradfahrer sind egal. Gibt es irgendwelche Tipps zu Anfang die ich machen kann damit sich das ändern kann? Bisher habe ich ihr Zuhause immer Zeit gelassen und meinen Freunden gebeten sie erstmal zu ignorieren bis mein Hund auf sie zu kommt. Und beim Gassigehen knie ich mich immer beschützend neben sie und versuche sie abzulenken. Mache ich alles richtig bzw. kann ich noch was anders besser machen? Vielen Dank! Gruß Dennis
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.10.2020
Hallo Dennis,
bitten Sie auch draußen Fremde, Ihre Hündin zu ignorieren.
Knien Sie sich nicht hin und versuchen Sie nicht, sie abzulenken oder gar zu trösten und zu beruhigen. Gehen Sie einfach weiter und wenn Sie mit jemandem reden lassen Sie auch hier die Hündin selbst raus finden, dass diese Person nicht gefährlich ist.

Viel Erfolg..