Meine Hündin schnappt nach Besuch

Angst ❯ Vor Menschen
Miriam S. schrieb am 20.05.2024
Hallo, ich habe seit Oktober 2024 eine Hündin aus einen Rumänischen Tierschutz bei mir aufgenommen. im Mai wurde sie dann 1 Jahr alt. Sie ist nur uns drei gewohnt und ist der liebste Hund. Sie ist sehrrrr unsicher… Wenn Besuch kommt bellt sie sofort los und hört auch eine Weile nicht auf. Ich leine sie dann immer an weil wenn der Besuch im Haus geht dann würde sie schnappen! Anders jedoch wenn sie sich hingesetzt haben zb. am Esstisch oder Sofa da wird der besuch dann abgeschleckt und sie freut sich voll und zeigt auch keine Angst. Jedoch wenn dann der Besuch aufstehen will und gehen will dann schnappt sie zu und dreht völlig durch. Möchte sie den Besuch korrigiern? Ich lasse sie mitlerweile nicht mehr zum Besuch sondern schick sie auf ihr Platz und lasse sie auch angeleint und stelle mich vor sie hin. Da zeigt sie dann ordentlich Frust und jammert weil sie nicht hindarf. Wenn wir spazieren sind bellt sie keinen an und geht problemlos an Menschen vorbei sie schaut zwar dann noch paar mal hinter sich wo sie hingehen aber bellen tut sie nicht. Streicheln lässt sie sich auch in der Hundeschule von jedem und meinen Freunden aber nur ausser Haus. Auch wenn bei uns ein Fremder mit Hund kommt ist sie eher am Hund interessiert und würde gar nicht auf die Idee kommen den Hundebesitzer zu schnappen
1 Antwort
Guten Tag,
Hunde aus dem Ausland haben oft ein Trauma erlebt, das dazu führt, dass sie eher alle Eindringlinge wegzubellen versuchen. Aber Sie machen alles richtig: An die Leine nehmen, beschützen, zeigen, dass Sie alles im Griff haben. Fordern Sie nichts heraus, sondern lassen Sie sie an der Leine. Immer wieder, selbstverständlich. Benehmen Sie sich sicher und lassen Sie sich nicht hinreissen, etwas zu versuchen - bitte, der Hund wird es Ihnen danken. Hunde lernen durch unzählige Wiederholungen. Machen Sie sich auch keine Gedanken, was der Hund "meinen" könnte. Hunde lieben Regeln und Rituale. Wenn Sie viel Glück haben und schön stur bleiben, werden Sie Erfolge haben! Ich wünsche es Ihnen,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de