Wie Vertrauen von Hündin gewinnen?

Angst ❯ Vor Menschen
Ellinor1985 schrieb am 06.02.2021
Liebes Team,

mein Mann und ich haben eine 6-jährige Chihuahua-Hündin adoptiert, nachdem ihre Besitzerin (eine ältere Dame) gestorben war.

Sie ist nun seit 3 Tagen bei uns, aber nur mein Mann darf sie anfassen. Sie ist sehr auf ihn fixiert und folgt ihm auf Schritt und Tritt. Ich darf sie weder streicheln noch hochnehmen, denn dann macht sie eine Schnapp-Andeutung.

Meine Frage ist: Wie schaffe ich es, dass sie sich auch an mich bindet? Wir würden uns das Gassi gehen gerne aufteilen, aber bisher darf das nur mein Mann.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Liebe Grüße aus Dortmund E. Saatkamp
1 Antwort
Hallo Frau Saatkamp, es ist immer enttäuschend, wenn der Hund sich zu einem Menschen mehr hingezogen fühlt als zu dem anderen. Sie ist ja erst kurze Zeit bei Ihnen. Bedrängen Sie sie nicht, sondern geben Sie ihr das Futter evtl. sogar aus der Hand, versuchen mit ihr zu spielen und beim Gassigehen, gehen Sie mit und übernehmen einfach irgendwann mal die Leine und schauen, was sie macht. Wichtig ist, daß Ihr Mann Ihnen auch die Gelegenheit gibt, sich einzubringen, wenn er ihr die ganze Aufmerksamkeit schenkt, hat Ihr Hund keine Veranlassung auch mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Der Hund muss später auch auf Sie hören und Regeln beachten.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de