Wie wird mein Welpe sicherer ?

Angst ❯ Vor Menschen
Jasmin schrieb am 13.04.2012
Unser 5 Monate alter Welpe hat vor einigen Menschen Angst, macht entweder einen großen Bogen um die Menschen oder bellt. Wenn Menschen im Eingangsbereich sind, kommt sie nicht mit rein und geht rückwärts und lässt sich auch mit gut zureden und locken nicht erweichen reinzukommen. Bei Geräuschen der Nachbarn vor der Tür knurrt sie erst und bellt dann.

Wie können wir Ihr helfen, sicherer zu werden ? Wir haben versucht, den Menschen Leckerchen zu geben, damit sie sieht, dass nichts passiert. Sie nimmt diese, indem sie sich seeehr lang macht aber flüchtet sofort wieder .
1 Antwort
Hallo Jasmin,

mit der Idee, dass fremde Menschen Ihre Hündin füttern könnten, damit sie weniger Angst hat, liegen Sie grundsätzlich richtig. Das Verhalten, das Ihre Hündin zeigt, wenn Sie das Futter nimmt, zeigt jedoch, dass sie hier immer noch Angst hat.

Da das Problem sich sehr ernst anhört und Ihr Hund noch sehr jung ist, sollten Sie umgehend die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch nehmen. Er/Sie wird zunächst intensiv mit Ihnen nach der Ursache für das Problem suchen und dann ein individuell auf Sie und Ihren Hund zugeschnittenes Therapieprogramm zusammenstellen. Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen, wenn ich weiß, wo Sie in etwa wohnen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott