Was tun, wenn Hund Angst hat bei Regen Auto zu fahren?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
SFrank schrieb am 14.03.2021
Unsere OEB dreht praktisch durch, wenn es während der Autofahrt regnet. Der bellt jeden Wassertropfen an und wenn der Heckscheibenwischer angeht, geht er dem mit einem Bellen und knurren hinterher.

Oft bellt er auch die Scheibenwischer anderer Autos an.
6 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.03.2021
Hallo,
haben Sie es schon mit einer Box versucht? Dann sieht er die Regentropfen nicht.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
SFrank | Fragesteller/in
schrieb am 16.03.2021
Nein das wäre aber mein letztes Mittel.
Aber auch dort hört er dass der Regen einprasselt und das der Heckscheibenwischer sich bewegt. Er kommt zwar nicht mehr an die Scheibe aber ich denke das Grundproblem ist damit nicht gelöst. Was mache ich wenn er in der Box liegt und bellt.?
War diese Antwort hilfreich?
A N.
schrieb am 20.10.2023
Hallo, unsere Hündin hat auch ein riesen Problem bei Regen Autozufahren und dreht voll durch, wenn die Scheibenwischer laufen. Hat sich das bei euch mittlerweile gebessert und wenn ja, was habt ihr gemacht?
War diese Antwort hilfreich?
A N.
schrieb am 20.10.2023
Hallo, unsere Hündin hat auch ein riesen Problem bei Regen Autozufahren und dreht voll durch, wenn die Scheibenwischer laufen. Hat sich das bei euch mittlerweile gebessert und wenn ja, was habt ihr gemacht?
War diese Antwort hilfreich?
SFrank | Fragesteller/in
schrieb am 20.10.2023
Hallo A N,
erstmal sind wir umgezogen und somit waren die Autofahren mit ihm nicht mehr erforderlich. Dadurch haben wir das Problem erstmal weggeschoben.
Inzwischen sind wir regelmäßig bei einer Hundetrainerin die uns ein Training mit Leckerlies im Auto empfohlen hat. Erstmal ohne das das Auto fährt, damit der Hund sich überhaupt in der Umgebung wohl fühlt. An unserem Endgegner Regen sind wir noch nicht angekommen weil uns das Problem ja lange nicht betraf. Eine Box für den Kofferraum haben wir aus Sicherheitsgründen jetzt trotzdem, aber die löst ja nicht das Problem der offensichtlichen Angst die er hat.
Wenn deine Hündin sich gut mit Leckerlies erziehen lässt würde ich es genau so versuchen.
Erstmal den Kofferraum positiv konditionieren und dann immer einen neuen Aspekt dazu nehmen, mal den Scheibenwischer anmachen
War diese Antwort hilfreich?
SFrank | Fragesteller/in
schrieb am 20.10.2023
Hallo A N,
erstmal sind wir umgezogen und somit waren die Autofahren mit ihm nicht mehr erforderlich. Dadurch haben wir das Problem erstmal weggeschoben.
Inzwischen sind wir regelmäßig bei einer Hundetrainerin die uns ein Training mit Leckerlies im Auto empfohlen hat. Erstmal ohne das das Auto fährt, damit der Hund sich überhaupt in der Umgebung wohl fühlt. An unserem Endgegner Regen sind wir noch nicht angekommen weil uns das Problem ja lange nicht betraf. Eine Box für den Kofferraum haben wir aus Sicherheitsgründen jetzt trotzdem, aber die löst ja nicht das Problem der offensichtlichen Angst die er hat.
Wenn deine Hündin sich gut mit Leckerlies erziehen lässt würde ich es genau so versuchen.
Erstmal den Kofferraum positiv konditionieren und dann neue Herausforderungen dazu nehmen und sie immer wieder positiv mit Leckerlies bestärken.
Ich hoffe das war hilfreich.