Guten Tag,
wenn Sie "Nein" sagen, weiß die Hündin immer noch nicht, was sie falsch macht. Genauso, wenn sie sitzen soll und dann ein Leckerchen bekommt. Sie weiß dann, sie bekommt ein Leckerchen, wenn sie sich setzt. Sicher locken Sie sie uns "Sitz" mit dem Leckerchen, weswegen es ohne nicht funktioniert. Ein Leckerchen sollte immer eine echte Belohnung sein was heißt, Kommando geben und erst nach der Befolgung das Leckerchen rausnehmen und geben. Mit etwas Geduld lernt der Hund das sehr schnell.
Das Problem mit dem Bellen ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein Fahrrad kommt.
Wenn Sie an Menschen u.s.w. vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de