Hund bleibt nicht alleine

Angst
leofonie1 schrieb am 08.01.2017
Mein Hund und ich sind schon oft umgezogen,sogar 2 mal nach Freiburg Breisgau und wieder zurück nach Niedersachsen.Nun haben wir eine neue Wohnung,alles ist anders,aber er wollte noch nie alleine bleiben,ich kann einfach nicht mehr.Ständig muss ich die Familie fragen das sie auf ihn aufpassen,weiß nicht was ich noch machen soll.Ok vielleicht Trennungsangst,er wurde von seiner Mutter verstoßen als wir ihn vom Flughafen abgeholt waren,er War erst 12 Wochen alt.Dann Trennung von meinem Mann...neue Liebe gefunden nach 10 Jahren Trennung...mein Sohn konnte sich auch nicht mehr kümmern...nun bin nur noch ich da...vielleicht hat es was damit zu tun...es ist keine entspannte Beziehung nur Stress und wenn ich nicht aufpasse pinkelt er überall hin...also muss er wenn ich weg bin auf dem Flur...Können sie mir helfen.lg.Frau Neubauer.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.01.2017
Hallo Frau Neubauer,
der Hund hat wahrscheinlich nie gelernt, alleine zu bleiben. Hunde als Rudeltiere sind natürlich nicht gerne alleine und haben sehr viel Stress. Man sollte es möglichst schon den Welpen in kleinen Schritten mit viel Geduld und Zeit beibringen. Bei einem solch alten Hund wird es wahrscheinlich länger dauern.
Üben Sie mit ihm das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte den Hund dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Der Hund soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann er entspannen. Wenn Sie merken, dass er entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn er sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt der Hund, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen