Hund nach 1,5 Jahren noch immer ängstlich

Angst
Sandra M. schrieb am 30.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Briquet Griffon Vendeen

Geschlecht: Rüde

Alter: ca. 5 Jahre

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Wir haben unseren Hund vor ca. 1,5 Jahren aus einem italienischen Tierheim bekommen. Er ist grundsätzlich sehr ängstlich, vor Geräuschen, Menschen allgemein und vielen anderen für uns unscheinbaren Dingen. Selbst in der Wohnung ist er nach dieser Zeit noch nicht angstfrei. Dazu kommt, das er nicht auf Leckerlies reagiert, nicht spielt und sich nicht frei bewegt im Haus. Man kann ihn nicht abrufen (zumindest nur sehr selten) und selbst im Haus kommt er nur nach viel guten Zureden.

Was kann man noch tun um ihm Selbstsicherheit zu geben und ihm Ängste zu nehmen?

Hundeschule hat auch keinen Erfolg gebracht, da die Angst vor Menschen einfach zu groß ist.
1 Antwort
Hallo Frau Most,

in Ihrer Nachricht fragen Sie ja, was man "noch" tun könnte. Das klingt so, als ob Sie schon viele verschiedene Dinge probiert haben. Können Sie einmal aufzählen, was Sie alles schon gegen die Ängstlichkeit Ihres Hundes unternommen haben?

Viele Grüße,

Stefanie Ott