Mein Labrador hat angst die Treppe runter zu gehen

Angst
Kathleen E. schrieb am 27.10.2019
Hallo mein Labrador Retriever Rüde (7 Jahre) will nicht die Treppe runter gehen...
Ich wohne im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses und wir haben hier so marmorierte Treppen. Das war bisher aber nie ein wirkliches Problem, auch wenn er schon immer unsicher ist beim runter gehen, gerade wenn es dunkel ist (wenn kein licht im Treppenhaus an ist geht er gar nicht runter da er schon mal die Stufen runtergestolpert ist als das Licht plötzlich aus ging) .
Heute Abend ist er den ersten Treppenabsatz ganz normal runter und dann war schluss er fing an zu jammern und traute sich nicht mehr weiter.. durch gutes zureden, mit Leckerli und ich sitzend auf den stufen hab ich ihn noch einen Absatz runter bekommen... danach half gar nichts mehr... nach 15min und mein hund völligst gestresst hab ich abgebrochen und wir sind wieder in die Wohnung... ich hoffe ich bekomme ihn später dazu die treppen zu gehen... sonst weiß ich nicht was ich machen soll....
Tragen lässt er sich nicht!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.10.2019
Hallo Kathleen,
meistens haben Hunde Angst vor den glatten Stufen. Dann können Sie Teppichstücke drauflegen. Mit der Zeit wird der Hund, mit etwas Glück, auch ohne diese Stücke die Treppen laufen.
Wichtig ist aber, den Hund nicht zu locken. Wenn man, wie auch immer, auf die Angst eingeht, passiert, wie in Ihrem Fall, dass der Hund immer mehr Panik bekommt.
Gehen Sie soweit die Treppe runter, bis die Leine leicht gespannt ist. Drehen Sie dem Hund den Rücken zu, beachten ihn weiter nicht. Geben Sie leichte Impulse auf die leicht gespannte Leine.
Da Ihr Hund jetzt schon sehr viel Angst vor der Treppe hat, werden Sie Zeit einplanen und sehr viel Geduld haben müssen.
Wenn es nicht funktioniert, bleibt Ihnen nur noch, eine/n Hundetrainer/in zu kontaktieren.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de

Viel Erfolg..