Von 0 auf 100

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Manuela S. schrieb am 08.02.2017
Mein Shepherd ist beim Spaziergang sofort von 0 auf 100 wenn wir einen anderen Hund begegnen. Er ist nicht agressiv er will mit jeden spielen und denkt jeder ist dein Freund. Das denkt er im übrigen auch bei vielen Menschen(um Fahrstuhl will er jeden freudig anspringen). Leider lässt er sich durch nichts rausreissen nicht mit leckerli oder so . Er ist jetzt 1/1 2 Jahre. Wir haben ihn mit 6 Monaten zu uns geholt.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.02.2017
Hallo,

Ihr Hund muss lernen, auch angeleint und ruhig an einem anderen Hund vorbeilaufen zu können und dass sich dieses gute Verhalten auch lohnt.
Auf geringe Distanz (je nachdem wo da die Toleranzgrenze Ihres Hundes ist), wäre dann auch die leckerste Fleischwurst nebensächlich.

Um dies zu üben, brauchen Sie Trainingspartner (z.B. befreundete Hundebesitzer).
Sie beginnen in großer Distanz zum anderen Hund, in der Ihr Hund noch ansprechbar ist. Ihr Hund guckt nun also zum anderen Hund, er nimmt ihn wahr, zeigt aber noch kein schlechtes Verhalten. In diesem Moment geben Sie Ihr Markersignal (Clicker oder Lobwort) und belohnen Ihren Hund (mit Futter, wenn er es gern nimmt, ansonsten auch Spielzeug oder was er gern mag, das entscheidet der Hund). ZUSÄTZLICH gehen Sie auf den anderen Hund zu, denn das ist ja das, was für Ihren Hund in dem Moment die größte Belohnung ist.
Wenn Sie z.B. mit einem Spielkumpel Ihres Hundes üben, kann die Belohnung auch das Schicken ins Spiel sein.
Nach und nach kann in diesem Training die Distanz zum anderen Hund verkleinert werden, sodass Sie irgendwann an anderen Hunden ohne großes Spektakel vorbeikommen.
Zusätzlich kann ein Entspannungssignal helfen, mehr dazu hier: http://www.easy-dogs.net/home/blog/training/gastautor/dr_ute_blaschke_berthold/konditionierte_entspannung/entspannung_grundlagen.html

Bzgl. des Anspringens von Menschen setzen Sie an, BEVOR der Hund springt. Sie lassen den Hund also jedesmal, bevor sie denken, dass er gleich "abheben" wird, sitzen und belohnen ihn dafür (zuerst belohnen Sie den Hund, wenn er ruhig bleibt, kann die fremde Person evtl. auch streicheln, wenn es die Situation zulässt, da aber aufs Erregungslevel achten).
Sollte dies z.B. auch bei Besuch der Fall sein, kann eine sogenannte "Sitzdose" helfen (mehr dazu hier: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/blog/22-bellen-besucher/29-die-sitzdose).

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Verhalten Ihres Hundes zu verbessern, das ist pauschal nicht so einfach zu beantworten, da Körpersprache und Erregungslevel sowie Timing bei diesem Training von großer Bedeutung sind.
Ich rate Ihnen daher einen Experten vor Ort hinzuzuziehen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten