Kommt nicht zurück wenn man ruft

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Tiere
Sändii schrieb am 08.03.2016
Es geht um unsere Nala, sie ist aus Rumänien. Ein Straßenhund, den wir mit 5,6 Monaten aus einem hier ansässigem Tierheim geholt haben. Grundgehorsam klappt soweit, manchmal haben wir das Gefühl sie hört schlecht oder hat einfach keinen Bock zu hören aber das ist nicht das schlimmste.
Wenn wir Gassi gehen kommt sie oft nicht zurück! Sobald ein anderes Tier in der Nähe ist klappt sogar gar nichts mehr! Sie will alles und jeden anspielen (Hunde, Pferde, Vögel, Katzen und auch Menschen) , gehorcht nicht mehr, springt hoch und dreht völlig durch. Wie können wir ihr das abgewöhnen oder sie umtrainieren? Ablenken und Leckerlis helfen leider nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.03.2016
Hallo,
mit Ablenken und Leckerlis werden Sie für den Hund unglaubwürdig. Besser ist es immer, zu handeln.
Das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen