Abrufen üben

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Rapu schrieb am 29.04.2017
Hallo,
ich habe seit fast einem Jahr einen Rüden, den ich nicht ableiten kann. Sobald ich die Leine ab mache, ist er für unbestimmte Zeit verschwunden. Prinzipiell ist er in der Wohnung ruhig und eher sehr anhänglich, hört auf jeden Befehl (das übliche wie Sitz, Platz, Pfote geben, kommen oder auch einen Raum verlassen), aber draußen ist er wie Stock taub. Vorwiegend am suchen mit den Augen oder der Nase, nach allem was sich bewegt. Er reagiert weder auf Befehle, Leckerli, Spielzeug, Rufen oder Pfeifen.
Meine Frage ist, was ich sonst noch versuchen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.05.2017
Hallo,
Ihr Hund hat offensichtlich nie gelernt, was Sie meinen, wenn Sie ihn rufen.
Versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.
Wenn er gerne seine Nase benutzt, bringen Sie ihn doch dazu, mit Ihnen zusammen Spaß zu haben. Verstecken Sie sein Spielzeug oder noch besser, arbeiten Sie mit dem Futterbeutel. Lassen Sie den Hund sitzen, verstecken dann den Beutel.Sie können ihn auch werfen, der Hund darf ihn erst auf Kommando suchen gehen. Es gibt viele Möglichkeiten, mit dem Hund zusammen Spaß zu haben.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hallo. Ich laufe mit meiner Hündin (Border) seit einem Jahr Turniere. Wir sind auf vielen Agility Turnieren gewesen. Sei...