Katrin H.
schrieb am 13.03.2017
Hallo,
Ihr Welpe ist wahrscheinlich mit den vielen Eindrücken beschäftigt und möchte diese entweder anschauen (wenn er rumguckt) oder es ist ihm zu viel.
Wenn Ihr Welpe offensichtlich nur etwas anschaut oder durch die Gegend schaut, können Sie kurz warten. Ihr Welpe soll sich ruhig mit den Reizen um ihn herum auseinandersetzen, denn in der Welpenzeit prägen sich Ereignisse am stärksten ein, d.h. wenn er z.B. in aller Ruhe ein Auto betrachtet, wird er es als unbedrohlich abspeichern. Wenn sie nach einiger Zeit weitergehen wollen, locken Sie ihren Welpen einfach freundlich mit Stimme und einladender Körpersprache weiter (d.h. am besten in die Hocke gehen, sich nicht von oben runterbeugen o.ä.)
Wenn er sich hingegen hinsetzt und einfach nur da sitzt, ohne speziell etwas anzuschauen, ist er wahrscheinlich mit den Eindrücken des bisherigen Spaziergangs überfordert. Hier sollten Sie den Spaziergang zukünftig einfach etwas kürzer halten oder in weniger aufregenden Gegenden gehen. Zusätzlich können Sie Ihren Hund mit etwas Futter weiter locken.
Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen viel Freude mit Ihrem Hund!
Liebe Grüße
Katrin
info@lieblingshundeschule.de