Mein Hund läuft immer hinter mir

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Celina S. schrieb am 08.07.2024
Hallo, meine Hündin ist eine 7 Jahre alte französische Bulldogge aus dem Tierschutz. Wenn wir Gassi gehen läuft sie immer ca. 1m schräg hinter mir, teilweise locker und teilweise so, dass Zug auf der Leine ist und sie im Geschirr hängt. Wir haben schon versucht, sie mit Leckerlies in die Position neben uns zu locken, das klappt auch. Irgendwann, wenn sie nicht mehr für jeden Meter an der richtigen Position belohnt wird bleibt sie jedoch stehen und bockt. Dabei legt sie sich komplett in die Leine. Wie kann ich ihr am besten beibringen neben mir zu laufen?
1 Antwort
Hallo,

für das Verhalten, das Ihre Hündin beim Spaziergang zeigt, gibt es vorrangig zwei mögliche Ursachen.

Zum einen kann es sein, dass sie in diesen Situation etwas wahrnimmt, was sie verunsichert, so dass sie stehen bleibt und sich nicht weiter vorwärts bewegen mag bzw. kann.

Zum anderen kann es sein, dass sie, einfach weil es eben keine Leckerlies mehr zum - aus Sicht Ihrer Hündin - richtigen Zeitpunkt gibt, nicht mehr mitläuft und versucht, an weitere Leckerlies zu kommen.

Gerade in Bezug auf den Umgang mit Leckerlies schleichen sich hinsichtlich Belohnungsort und Belohnungszeitpunkt gern kleinere oder größere Fehler ein. Diese selbst bei sich zu entdecken, ist oftmals nicht sehr leicht. Kennen Sie einen Ansprechpartner - Hundetrainer mit Zertifizierung einer Tierärztekammer oder verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt - der sich die Situation vor Ort ansehen und mögliche Fehler im Training aufdecken könnte?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net