Hund läuft in der Wohnung IMMER hinterher

Hundetrainer-Sprechstunde
Petra B. schrieb am 07.09.2024
Meine 4 Jahre alte Lagotto-Hündin steht aus dem Schlaf und der Ruhe sofort mit auf, sobald ich mich durch die Wohnung bewege und kann nicht in einem anderen Raum bleiben.

Das klingt zunächst harmlos bis süß, aber sie kommt dadurch gefühlt nie zur Ruhe. Ich kann sie auf die Decke schicken, sie bleibt da aber nicht. Wenn ich sie belohne für das dort bleiben, macht sie nur solange mit wie es Leckerchen gibt und durchschaut absolut, wann es Training und wann Normalsituation ist.
Gibt es eine Idee, wie ich sie trainieren könnte, auf der Decke zu bleiben? Vielen Dank!
1 Antwort
Hallo Petra,

hast Du Deine Hündin von Welpenalter an und macht sie das schon immer?
Kann Deine Hündin denn Zuhause alleine bleiben oder ist das auch nicht möglich?

So wie Du es beschreibst, klingt es auch so, als wäre ihre Decke auch nicht mit Entspannung und Ruhe verknüpft, sondern mit einer Erwartungshaltung nach Leckerlis.

Vielleicht wäre es eine Option, mit Deiner Hündin mal Konditionierte Entspannung zu üben, damit sie besser zur Ruhe kommt und "aktives Ignorieren" aufzubauen.
Bedeutet: Du trainierst mit ihr, während ihr beide in einem Raum seid, dass Du nicht für sie zur Verfügung stehst. Am besten verknüpfst Du dies mit einem für sie sichtbaren Signal (Schal an Stuhl binden o.ä.), damit Deine Hündin lernt: Solange der Schal da ist, lass ich Frauchen in Ruhe.
Das wird dann kleinschrittig gesteigert, bis Du Dich in einem anderen Raum oder sogar außerhalb der Wohnung aufhalten kannst.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter - genauere Trainingsanleitung sind hier leider nicht möglich, da ich dafür mehr Infos zu Dir und Deinem Hund bräuchte.
Du kannst Dich bei Rückfragen aber gerne melden :)

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen