Warum jault mein Hund, wen ich ihn alleine lasse?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Andreas R. schrieb am 17.03.2023
Mein Hund jault wenn er alleine ist. Was kann ich tun?
1 Antwort
Hallo Andreas,

wenn Hunde beim Alleinebleiben Geräusche wie bspw. Jaulen und Winseln von sich geben, dazu möglicherweise unruhig in der Wohnung bzw. im Haus herumlaufen, speicheln oder Urin und/oder Kot absetzen oder Gegenstände bzw. Wände, Türrahmen, Fensterrahmen u. ä. zerstören, dann spricht man von einem trennungsbezogenen Problem.

Die Ursache eines solche Problems ist häufig, dass der Hund es noch nicht gelernt hat, entspannt mit Situationen umzugehen, in denen er alleine ohne seine Bezugspersonen ist.

Wie haben Sie das Alleinebleiben bisher geübt? Vielleicht gibt es die ein oder andere Stellschraube im Training, die hier noch nachjustiert werden müsste, damit Ihr Vierbeiner auch ohne zu vokalisieren entspannt alleine bleiben kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net