Warum kann Hund nicht alleine sein?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
LarryBerry schrieb am 28.01.2021
Unsere 8-monatige französische Bulldogge ist mit meiner Mama meistens alleine (sie ist Hausfrau und somit den ganzen Tag daheim). Wenn Sie dann aber mal weg geht und niemand daheim ist, fängt er sofort an zu bellen und wartet an der Tür, bis sie wieder kommt.

Sie hat ihn auch mal mit zum Einkaufen genommen und ihn vorm Laden angeleint. Dort hat er ebenfalls angefangen zu bellen. Ganz am Anfang hat er, wenn er alleine Zuhause war, randaliert. Also es wurden Sachen umgeschmissen, Pflanzen oder Türen angeknabbert. Das ist zum Glück nicht mehr so, aber das Bellen bekommen wir einfach nicht im den Griff.

Ich weiß nicht, ob er eine zu enge Bindung zu meiner Mama hat oder ob er Angst hat, alleine zu sein.

Was können wir dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.01.2021
Hallo,
enge Bindung verwechseln viele Menschen oft mit kontrollieren. Das heißt, wenn der Hund seinem Menschen überall hin folgt, kontrolliert er ihn. Das ist meistens so, wenn der Mensch auf jede Forderung des Hundes befolgt. Es sollte immer umgekehrt sein, dass der Mensch bestimmt. Bestimmt der Hund, kommt es sehr oft zu Problemen. Eines der häufigsten ist auch, dass der Hund nicht alleine bleiben kann.
Es ist allerdings nicht möglich, jetzt hier ein vollständiges Trainingsprogramm durchzuführen weshalb ich Ihnen rate, das Ihre Mama eineN HundetrainerIN vor Ort kontaktiert oder sich, alternativ, mit mir in Verbindung setzt.

Liebe Grüße