mein junghund wird nicht stubenrein

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
lucy90 schrieb am 13.04.2015
Hallo habe vor knapp 2 wochen einen 9 monate alten Junghund übernommen. Dieser wurde bis dato nur in einer bix mit 3 bis 4 kurzen spaziergängen am tag gehalten. Nun lebt er bei uns mit einem 6 jahre alten Rüden in einer Wohnung wo er sich frei bewegen kann. 5 mal am Tag gehen wir jeweils ne Stunde spazieren und je nach Wetterlage jede Tag für 2 Stunden entweder auf die Hundewiese oder in den Wald,wo er auch ohne Leine laufen darf. Trotz allem macht er immer noch jeden Tag in die Wohnung was kann ich tun?

Lg
1 Antwort
Hallo,

für die Unsauberkeit Ihres Hundes kann es verschiedene Ursachen geben.

Zum einen ist es möglich, dass Ihr Hund eine Erkrankung bspw. des Harntraktes hat und deshalb immer wieder das Bedürfnis hat sich zu lösen - notfalls auch in der Wohnung.

Weiterhin kann es sein, dass Ihr Hund bei den Vorbesitzern zwar gelernt hat, dass er sich nicht in der Box lösen sollte, es ihm aber an einem erweiterten Stubenreinheitstraining mangelt. Das bedeutet, Ihr Hund müsste noch lernen, dass auch Wohnung und Haus zu dem Bereich gehören, der nicht verunsäubert werden sollte.

Schließlich ist es möglich, dass die Unsauberkeit ein Anzeichen dafür ist, dass Ihr Hund Angst hat, wenn Sie nicht da sind. In diesem Falle wäre ein Training für das Alleinebleiben sehr sinnvoll.

Viele Grüße,
Stefanie Ott