Pinkelt auf Sofa

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
De p. schrieb am 15.08.2024
Hallo wir haben seid 3 Wochen eine 4 Monate alte Hündin aus Rumänien.Sie pinkelt aufs Sofa oder ihre hundekissen.
Ich habe das Sofa schon mit Plastiktüte ausgelegt und sie pinkelt trotzdem drauf,auch wenn wir zuhause sind.Wir haben noch zwei weitere Hunde.
3 Antworten
Hallo,

zu der Thematik habe ich noch ein paar Fragen:

Löst sie sich denn draußen normal?
Gibt es vorher Anzeichen dafür, dass sie pinkeln muss?
Und wie reagiert ihr aktuell, wenn sie das macht?
Ist gesundheitlich bei der Hündin alles ok?

Mit einem so jungen TS Hund muss man die Stubenreinheit trainieren, wie mit einem Welpen. Also regelmäßig rausgehen, draußen loben, wenn sie sich gelöst hat.

Es kann auch daran liegen, dass sie sich noch nicht so richtig "wohlfühlt"/ noch unsicher ist: Im Urin befinden sich Pheromone, die den Hund beruhigen – da sie auf ihr Hundekissen pinkelt, könnte es schon sein, dass sie es deshalb macht.

3 Wochen sind auch noch keine lange Zeit für einen Hund aus dem Tierschutz - das braucht mehrere Monate, bis die Hunde wirklich im neuen Zuhause ankommen.

Danke schon mal für die Antworten,
Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
De p. | Fragesteller/in
schrieb am 16.08.2024
Danke für deine Antwort.
Ja draußen löst sie sich normal,sie zeigt auch an wenn sie muss und setzt sich vor die Haustür.
Aber zwischen durch springt sie aufs Sofa und pinkelt da hin oder ins Bett.Gesundheitlich ist alles gut.
Wir machen es einfach kommentar los weg.

Ja das es länger dauert das wissen wir ja wir haben schon eine blinde Hündin aus dem Tierschutz.
Aber die hat nie auf ihr Kissen oder aufs Sofa gepinkelt.

Liebe Grüße Denise
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Denise,

Danke für die Rückmeldung.

Dass ihr es einfach kommentarlos wegmacht, ist super. Am besten immer auch Enzymreiniger verwenden, damit wirklich nichts mehr danach riecht.

Wenn gesundheitlich alles ok ist, kann es auch einfach sein, dass sie noch nicht in der Lage ist, ihre Blase gänzlich zu kontrollieren - insbesondere in vllt stressigen oder für sie aufregenden Situationen.

Beobachtet einfach mal genau, in welchen Situationen das passiert und habt einfach weiterhin Geduld.
Draußen loben, wenn sie sich löst und mit ihr rausgehen, sobald ihr erste Anzeichen von Unruhe bei ihr bemerkt, damit es so wenig "Unfälle" wie möglich gibt.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com