Hunde kastrieren ja oder nein

Allgemeines
Tünde H. schrieb am 07.07.2024
Ich habe ein Jack russell Terrier, 6Jahre alt,männlich .
Gibt's keine Probleme mit ihm (Gesundheit, Verhalten).
Wäre es besser für Hund kastrieren lassen?
Hab verschiedene Meinungen gehört :
-"beim Hunde die nicht kastriert sind steigen die Erkrankungen Risikos(Tumoren usw)"
-ist schon zu alt kastriert zu werden
-nach Kastration ändert sich sein Verhalten negativ usw.....
Was sollte ich in der Fall machen?

LG Tünde

1 Antwort
Hallo Tünde,

sollte Dein Hund keinerlei gesundheitlichen Beschwerden haben oder übermäßig gestresst sein, wenn läufige Hündinnen unterwegs sind, gibt es eigentlich keinen Grund, den Hund kastrieren zu lassen.

Generell ist es immer eine individuelle Entscheidung, die mit einem Tierarzt oder einer Tierärztin abgesprochen werden sollte.

Da der Eingriff Einfluss auf den Hormonhaushalt des Hundes hat, wird sich sein Verhalten natürlich verändern, jedoch nicht zwangsläufig zum negativen.