Knurrt Hündin an

Allgemeines
Thorsten U. schrieb am 13.05.2024
Hallo,

Mein Aussiedoodle-Dame (4,5 J., kastriert) ist normalerweise sehr umgänglich mit fast allen Hunden.
Nun haben wir neulich eine ganz liebe Hündin getroffen, die einen Herzfehler hat. Das erste beschnuppern war unproblematisch. Danach hat meine Hündin die andere aber angeknurrt und sie durfte dann auch nicht mehr in die Nähe kommen. Wird sie wegen des Herzfehlers nicht akzeptiert?

Und dann habe ich in meiner Nachbarschaft noch zwei Hunde, da geht meine Kleine richtig steil… wenn ich die Leine nicht rechtzeitig am Hund habe, rennt sie direkt zum anderen Hund und es kommt zur Konfrontation. Woran kann das liegen? Wie gesagt, zu 95% ist sie mit allen kompatibel und interessiert sich zum Teil gar nicht.

Freue mich auf Ihre Antwort.
VG Thorsten Uhlig
1 Antwort
Hallo Herr Uhlig, das Verhalten ist von hier aus schwierig zu analysieren. Man müsste schon schauen, inwiefern die Hündin die "Aggression" schon vorher zeigt, bevor sie den Hunden begegnet, um hier rechtzeitig eingreifen zu können. Wichtig ist, dass wir unsere Hunde "lesen" lernen, um richtig reagieren zu können. Ich würde Ihnen den Rat geben, sich mit einem Hundetrainer vor Ort in Verbindung zu setzen, der die Hündin beobachten kann und mit Ihnen gemeinsam einen Trainingsplan aufstellt, um das Verhalten in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com