mein hund dreht am rad

Allgemeines
xalion schrieb am 03.12.2015
hallo unser hund 6mon. dreht jedes mal am rad wenn andere hunde an unserem hof vorbei laufen. nicht agressiv er will nur mit denen spielen
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 04.12.2015
Hallo,

Sie haben sich für einen Herdenschutzhund entschieden. Ein Herdenschutzhund ist auch immer sehr territorial. Ob das Verhalten Ihres Hundes noch Spiel ist oder doch schon bereits Territorialverhalten kann ich leider so nicht beurteilen. Ich fände es dennoch wichtig, dass Sie hier klar die Führung übernehmen. Lassen Sie Ihren Hund nur nach draußen, wenn Sie auch Zeit haben, mit ihm zu trainieren. Nehmen Sie Ihren Hund an die Schleppleine. Sobald ein Hund vorbeigeht, darf Ihr Hund Sie darauf aufmerksam machen. Danach übernehmen Sie die "Gefahrenabwehr" und rufen Ihren Hund zu sich. Zur Not setzen Sie sich mit der Schleppleine sanft aber konsequent durch. Erklären Sie ihm, dass Sie jetzt zuständig sind und lassen Sie Ihren Hund neben sich absitzen. Bei ruhigem Verhalten kann er, sofern der andere Hund das auch möchte, mit dem anderen Hund Kontakt aufnehmen.

Bitte bedenken Sie, Herdenschutzhunde sind selbständig arbeitende Hunde mit ausgeprägtem Beschützerinstinkt. In Ihrer Gegenwart sollten jedoch immer Sie das Sagen haben. Das müssen Sie konsequent und souverän durchsetzen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de