Viele Hunde haben Angst vor mir

Allgemeines
Gesine G. schrieb am 07.08.2024
Ich habe selbst schon insgesamt 6 Hunde gehabt, meist ältere aus Tierheimen.
Oft fällt mir auf, wenn ich (alleine) auf sonst ganz "normale" Hunde treffe, dass sie Angst vor mir haben (oft zur Verwunderung der Besitzer), dies auch, wenn ich mich dann hin hocke.
Ich bin eine sehr kleine, zierliche Person. Hatte Umgang mit vielen Tieren, zB. Pferden, ... Kaninchen.
Was strahle ich aus, dass sie so reagieren lässt?
1 Antwort
Liebe Gesine,

das ist so echt schwierig zu beantworten.
Es spielt eine Rolle, wie Du auf die Hunde zugehst, wie die Erfahrungen der Hunde sind, wie sich deren Menschen verhalten und wie das Setting ist (stressige oder eher ruhige Umgebung) usw.

Viele Hunde mögen es auch einfach nicht, wenn sich ihnen fremde Personen nähern und möchten den Kontakt lieber in ihrem eigenen Tempo suchen.

Ich denke auch, dass es ja am wichtigsten ist, dass Du mit Deinen eigenen Hunden klarkommst :)

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com