Das Problem

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Annika schrieb am 02.10.2024
Mein Hund will immer noch nicht stubenrein werden! Schon seit 1,5 Jahren macht sie das so (sie ist 1,5 Jahre alt) . Ich kriege es einfach nicht hin ihr es richtig beizubringen. Wenn ich mit ihr rausgehe macht sie ihr Geschäft draußen, doch in dem Moment wo wir zurückgekommen sind und ich die Tür aufschließe, rennt sie sofort zu ihrer Pipimatte und macht dort Ihr Geschäft. Ich verstehe es wirklich nicht, weil wir echt lange Spaziergänge machen (ungefähr 30-40 min). Manchmal ist es aber so das ich kurz die Wohnung verlasse um ein Paket abzuholen. Aber in der Zeit wo ich weg bin (5-10min) macht sie ihr Geschäft und diesmal im Wohnzimmer. Doch manchmal denk ich das es unsere Schuld ist, mein Familienmitglied hat nämlich Knie Probleme und kann daher nicht super lang mit ihr rausgehen.
Bitte helft mir bei diesem Problem. 
2 Antworten
Hallo Annika,

möglicherweise gibt es zwei verschiedene Ursachen für das Problem:

Zum einen dürfte ein allgemeines Problem mit der Stubenreinheit bestehen. Stubenreinheitstraining heißt in der Regel, dass der Hund lernt, sich nicht innerhalb von Wohnungen bzw. Häusern sondern nur draußen unter freiem Himmel zu lösen und dabei auch über längere Zeiträume von mehreren Stunden einzuhalten. Die Verwendung von Pipimatten ist leider in Bezug auf beides kontraproduktiv: der Hund lernt hiermit nämlich, dass es auch in Ordnung ist, sich drinnen zu lösen; zudem lernt er - da die Pipimatte ja durchgehend zur Verfügung steht -, dass er sich immer bei Bedarf lösen kann und nicht lange einhalten muss.

Hier bedarf es als einen grundlegend neuen Stubenreinheitstrainings - so, wie man es mit einem Welpen macht, allerdings ohne dass eine Pipimatte zur Verfügung steht.

Zum anderen könnte, da sich Ihre Hündin drinnen löst, wenn Sie nicht anwesend sind, ein so genanntes trennungsbezogenes Problem bestehen.

Hier bedarf es einer genaueren Analyse, um zu einer genauen Diagnose zu kommen. Wichtig ist dabei insbesondere, alle weiteren Verhaltensweisen zu kennen, die Ihre Hündin bei Ihrer Abwesenheit zeigt. Dazu gehören z. B. Unruhe, Hecheln, Vokalisieren, Kratzen an Fenstern und / oder Türen und anderes mehr. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass Sie das Verhalten Ihrer Hündin filmen, wenn Sie nicht da sind? Über eine Rückmeldung zu Ihren Beobachtungen würde ich mich sehr freuen, um Ihnen dann gezieltere Anregungen für die Lösung des Problems geben zu können.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Annika | Fragesteller/in
schrieb am 03.10.2024
Dankeschön, wir werden ihr Verhalten ab jetzt beobachten.
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Ich habe extreme Probleme meinen Hund zu sozialisieren. Ich habe am Anfang eine schlechte Erfahrung gemacht ( er hat sic...