Was tun, wenn Hund draußen vor mir läuft?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
DieKiwi schrieb am 16.11.2021
Hallo,

meine Frau und ich haben seit 3 Wochen einen Aussie Welpen von 15 Wochen. Seit ungefähr einer Woche verhält sie sich extrem unterschiedlich bei uns. Bei meiner Frau freut sie sich wie verrückt, bei mir eher nicht. Gerade habe ich erfahren dass sie bei ihr auch draußen auf dem Hof frei immer in ihrer Nähe und hinter ihr läuft!! Bei mir ist es genau umgekehrt. Außerdem frisst sie bei mir alles was sie finden kann vom Boden. Ich habe eine Beeinträchtigung der Stimme und kann nicht laut rufen oder reden. Kann es daran liegen? Prinzipiell verbringe ich mehr Zeit mit ihr als meine Frau und übernehme auch größere Teile der Erziehung. Ich hatte 13 Jahre lang einen Border Collie, auch ein Weibchen, die sehr auf mich geprägt und super erzogen war. Allerdings war meine Stimme noch okay bis sie 5 Jahre alt war. Vielleicht finde ich durch euch ja einen Tipp oder etwas Hilfe. Bin leider gerade recht verzweifelt weil ich sonst keine Unterschiede im Umgang erkennen kann. Viele Grüße Dennis
1 Antwort
Hallo und guten Tag, es kann natürlich an der Sprache liegen, aber unsere Hunde orientieren sich mehr an unserer Körpersprache. Z.B. Vornüberbeugen zum Hund empfinden viele zumindest als unangenehm, wenn nicht sogar bedrohlich. Vielleicht könnten Sie mir noch einige Situationen genauer schildern, die sich von Ihrem Verhalten im Gegensatz zu dem Verhalten, das Ihre Frau dem Hund gegenüber hat, unterscheidet. Ich versuche, Ihnen gerne zu helfen.
Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com