Attackieren an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Hunde schrieb am 07.12.2020
Guten Tag,

mein Hund, 14 Monate, macht mich irre. Fängt während des Sparziergangs an wie wild in die Leine zu beißen, versucht auch mich zu beißen. Leine fallen lassen geht nicht immer, wenn Straßen in der Nähe sind. Sie läuft mit der Leine sowieso im Maul weg. Anbinden hat nichts gebracht, da der Hund die Leine durchgebissen hat. Ein Anschreien oder "AUS" oder "NEIN" hilft ebenfalls nicht! Ein Erstarren bringt den Hund nur dazu mich noch mehr anzuspringen und zu versuchen mich zu schnappen. Es passiert einfach so oder wenn Sie ihren Willen nicht bekommt. Ganz oft ist es aber einfach so.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, es ist mir peinlich und unangenehm. Habt ihr einen Tipp? Ich dachte demnächst an Maulkorb.

Grüße Vanessa
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2020
Hallo,
versuchen Sie es mal, indem Sie den Hund kommentarlos von der Leine "abstreifen". Einfach mit der Hand die Leine entlang fahren.
Manchmal hilft auch, sich auf die Leine zu stellen, so, dass er gar nichts mehr tun kann. Beruhigt er sich, gehen Sie runter von der Leine. Beißt er wieder rein, stehen Sie wieder drauf.
Bei Beidem sollten Sie nichts sagen weil Schimpfen, Schreien, AUS, NEIN, ja, selbst reden aufgeregte Hunde nur noch mehr aufregt. Je mehr Ruhe Sie ausstrahlen um so ruhiger wird auch der Hund.
Gerne können Sie sich auch mit mir telefonisch oder über meine Website in Verbindung setzen.

Liebe Grüße