Was tun gegen Unsicherheit an der Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
franziskafuhrmann schrieb am 15.12.2020
Hallo,

ich habe seit 2 Monaten einen Rumänischen Schäferhund Mix übernommen. Dieser war null sozialisiert und ist ca. 5 Jahre alt. Ich habe das Problem, dass er durch seine Unsicherheit an der Leine schnell nach vorne geht bei anderen Hunden, die er nicht kennt. Wir sind regelmäßig im Auslauf mit Maulkorb, damit er lernen kann mit Hunden zu kommunizieren und zu spielen.

Wie übe ich es am besten, dass er seine Aggression und Unsicherheit los wird an der Leine?

Vielen Dank schonmal :) und liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.12.2020
Hallo Franziska,
wenn der Hund nur angeleint unsicher ist liegt es wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Dadurch wird der Hund sicherer weil er Ihnen die Führung überlässt und sich auf Sie verlassen kann.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..