Was hilft beim Beißen in die Leine?

Leinenführigkeit
seelentanz schrieb am 10.02.2021
Hallo,

ich habe ein Rüden (10 Monate).

Beim Gassigehen fängt er an wie blöd an der Leine zu beißen und zu zerren. Mit Leckerli geben, Stopp rufen, ihn anbinden und weglaufen, mit Blechdose rasseln usw. bringt alles nichts. Er spinnt dann ca. eine Viertel Stunde rum, dann schüttelt er sich und dann wird er wieder normal. Da er mächtig viel Kraft hat macht das Gassigehen so keinen Spaß.

Was könnte da helfen?

mfg H. Thoma
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2021
Hallo,
mit Leckerli belohnen Sie dieses Verhalten, Stopp versteht er in dem Moment höchstens als WEITERMACHEN, anbinden und weglaufen kann er nicht als Strafe in Verbindung mit seinem Verhalten erkennen. Mit der Blechdose rasseln bringt nur was, wenn Sie die vorher mal ordentlich auf den Boden geworfen haben. Aber hier muss das Timing und das WIE stimmen. Ansonsten verliert die Klapperdose ihre Wirkung, was in Ihrem Fall wahrscheinlich schon passiert ist.
Den Hund anzubinden und dabei zu bleiben bis er ruhig ist, könnte wirken. Allerdings sollten Sie das dann jedesmal tun.
Auch, auf die Leine stellen könnte evtl. helfen.
Wichtig bei allem ist, weder zu schimpfen, AUS, NEIN zu sagen oder den Hund auch nur anzuschauen.
Ansonsten kann ich Ihnen nicht mehr raten, als sich vielleicht mit mir über meine Website oder telefonisch in Verbindung zu setzen.

Liebe Grüße