Wie nehme ich Hund panische Angst vor Leine?

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Stefanie schrieb am 09.01.2023
Hallo!

Meine Eltern und ich haben uns vor Kurzem einen Hund aus dem Auslandstierschutz geholt, sie ist jetzt gerade den dritten Tag hier.

An sich benimmt sich die Maus, als wäre sie schon immer da gewesen. Sie frisst, trinkt, kuschelt unfassbar gern und hat es faustdick hinter den Ohren! Uns wurde gesagt, wir sollen mit ihr zu Beginn nur sehr kleine Runden drehen, damit sie draußen ihr Geschäft erledigen und ihre neue Umgebung langsam erkunden kann.

Das ist auch alles schön und gut, ihr Geschirr und Halsband trägt sie problemlos, aber sobald wir die Leine auch nur in die Hand nehmen, flüchtet sie. Wenn man sie doch angelegt bekommt, bleibt sie wie versteinert stehen. Wir haben es schon mit Leckerlies und mit Leine einfach neben sie legen und sie schnüffeln lassen versucht, nichts klappt aber so richtig und wir haben Sorge, dass sich das so noch weiter manifestiert, wenn wir was falsch machen.

Gibt es noch irgendwas, was wir so probieren könnten? Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Guten Tag,
vermutlich ist der Hund mit einer Leine geschlagen worden, aber das werden wir nie erfahren. Versuchen Sie folgendes:
Lassen Sie die Leine - oder eine leichtere Leine - in der Wohnung dran. Füttern Sie mit Leine, spielen oder kuscheln Sie so lange, bis sie merkt, dass ihr nichts passiert, sondern laute angenehme Dinge passieren. Legen Sie eine Leckerchen-Strecke mit Leberwurst. Fressen und Stess gehen nicht zusammen. Wenn Sie das schaffen, sind Sie schon einen großen Schritt weiter.
Sie können sie auch mal einen Tag hungern lassen und dann mit Leine füttern...
ich wünsche Ihnen ganz viel ERfolg
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de/Ratgeber