Bei Fuß an der Leine gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Charly 1. schrieb am 25.04.2015
das Dobermannweibchen geht ohne Leine bei Fuß, ist die Leine dran fängt er an zu ziehen
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 26.04.2015
Hallo,
wenn Ihr Hund schon ohne Leine bei Fuß geht, können Sie es mit einer leichten Schleppleine versuchen, die Sie zunächst nicht in der Hand halten und dann nach und nach die Leine in die Hand nehmen, bzw. auf die normale Leine umsteigen.

Hilfreich ist auch, einen Handtouch aufzutrainieren, also daß Ihr Hund mit der Nase Ihre Handfläche berührt, Zieht er nun an der Leine, forden Sie ihn auf, den Handtouch auszuführen. Ihre Hand halten Sie neben sich heranhängend ein Stück hinter/neben Ihrem Bein. So kommt Ihr Hund in die gewünschte Position und Sie belohnen ihn anfangs, wenn er nur einen Schritt gut bei Fuß läuft.
Klappt es, belohnen Sie jeden zweiten Schritt usw.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf