Hund hat Angst im Büro

Hundetrainer-Sprechstunde
Nina B. schrieb am 19.03.2025
Hallo!
Ich habe seit ca. 1,5 Wochen einen Hund aus dem Tierschutz (ursprünglich aus Rumänien, ca. 1,5 Jahre alt). Zu Hause klappt alles schon ganz gut, er ist mittlerweile stubenrein und kann sich zu Hause scheinbar gut entspannen.
Nun muss er aber mit zur Arbeit ins Büro mit vielen Geräuschen im Abschleppdienst.
Ich habe ihm schon drei mal für ein paar Minuten das Büro gezeigt, jedoch zittert und hächlt er die ganze Zeit und kann es kaum erwarten dass wir wieder los gehen.
Heute konnte er zum Schluss ein Leckerlie (Leberwursttube) annhemen.
Ich dachte jetzt daran jeden Tag mit ihm für eine gewisse Zeit hinzugehen, damit er versteht dass dort nichts schlimmes passiert. Gibt es noch weitere Sachen die es ihm erleichteern könnten sich an die Situation zu gewöhnen?
Vielen Dank, Nina.
1 Antwort
Hallo Nina,

das sind ganz schön viele neue Eindrücke für Deinen Hund in kurzer Zeit.

Es wäre besser, gewesen, wenn Du erstmal mit Deinem Hund abseits des Betriebs ins Büro gefahren wärst - damit er sich dort in Ruhe umschauen kann.

Das kannst Du jetzt aber auch noch machen. Zeig ihm nach Feierabend alles mal in Ruhe, lass ihn schnüffeln und ganz wichtig: Richte ihm im Büro einen Platz ein (am besten eine Box).

Diese solltest Du Zuhause Schritt für Schritt positiv aufbauen und verknüpfen, sodass er sie als Rückzugsort kennt und akzeptiert.
Die Box sollte auch an einem Platz stehen, der möglichst weit weg vom Trubel ist.

Bei Rückfragen gerne melden,
Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Hallo, mein Hund hat sich vorgestern auf der Couch irgendwie das rechte Hinterbein verletzt. Er sprang dann runter humpe...